Samstag, 25. November 2017

Zum Totensonntag

Foto von cocoparisienne

Für mich persönlich sind die Gedenktage nicht nur für die Trauer über den Verlust geliebter Menschen da, sondern sie bieten Raum und Zeit zur Reflektion über das eigene Hier und Jetzt, sowie Gelegenheit über den Umgang mit der eigenen Endlichkeit nachzudenken. Der Efeu als uraltes Symbol für die Ewigkeit ist dabei eine wundervolle Meditationsgrundlage. Das Nachdenken über den eigenen Tod macht uns stark für den Augenblick und schärft unser Bewusstsein für das Geschenk des Lebens. 

Hildegard von Bingen, die das Grün sehr geehrt hat, sieht darin den Inbegriff der Lebenskraft.
Grün ist die Gegenwart des Heiligen und Heilenden. Wir sind mittendrin, ein Teil davon, sind umschlossen von Licht, Grün und Gnade.

Nach meiner krankheitsbedingten Pause ab September haben mich viele aufbauende Briefe und Anrufe von Bekannten und Freunden erreicht. Herzlichen Dank dafür. Soweit es mein Gesundheitszustand erlaubt, werde ich nun wieder Blogbeiträge verfassen.

Beate Helga Roth   

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen