Sonntag, 14. Januar 2018

Über die Ehe

Foto Stock Snap
Über die Ehe hat jeder, aufgrund diverser Erfahrungen eine eigene Meinung. Oder in der Jugend entsteht eine Vorstellung davon, die sich meist im Leben nicht erfüllt. Für manche wird sie sogar ein Hort der Verbitterung, besonders wenn einer oder beide die eigenen Fehler und Defizite im Partner spiegeln. Meist muss sich nicht vorrangig der Lebenspartner ändern, sondern ich selbst sollte mich zum Positiven entwickeln. Meist entsteht dann auch mehr Glück und Harmonie in einer Lebenspartnerschaft.
Trotzdem liegt Heiraten wieder im Trend, viele hoffen dadurch Stabilität und Halt zu finden. Es ist etwas zum Festhalten, in Zeiten die sich rasend schnell verändern. Hochzeiten werden heute mit enorm viel Pomp und großem finanziellen Aufwand gefeiert. Manchmal frage ich mich, ob dabei nicht der eigentliche Sinn der Ehe, das Bündnis zweier, die sich geloben den Weg miteinander zu Ende zu gehen, dabei verloren geht. 
Zu diesen Gedanken habe ich Ihnen bemerkenswerte Zeilen von Goethe herausgesucht 
mit den besten Wünschen für einen schönen Sonntag


Man feiere nur, was glücklich vollendet ist.
Alle Zeremonien am Anfang erschöpfen Lust und Kräfte,
die das Streben hervorbringen und uns bei einer fortgesetzten Mühe beistehen vollen.
Unter allen Festen ist das Hochzeitsfest das unschicklichste;
keins sollte mehr in Stille, Demut und Hoffnung begangen werden als dieses. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen